logo
Konfuziusinstitute Nachrichten
Filmabend „Flucht nach Shanghai“ am Konfuzius-Institut Hannover
22. September 2011, Hannover


Am 22. September wurde im Rahmen der Ausstellung des Konfuzius-Instituts Hannover, „Jüdische Flüchtlinge und Shanghai“, der Dokumentarfilm „Flucht nach Shanghai“ im Gemeindezentrum der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover gezeigt. Der Hamburger Filmemacher und Regisseur Lutz Mahlerwein, der Anfang der 1980er Jahre durch Recherche zum deutschen Exil im Zweiten Weltkrieg auf dieses Thema gestoßen war, erzählte dem interessierten Publikum die Entstehung des Films und die Geschichten um die Protagonisten, die er in den USA und der Schweiz interviewt und auf ihrer Tour durch das ehemalige Ghetto in Shanghai beobachtet und begleitet hat.


Foto: Detlev Habicht

Als Ergebnis der Auseinandersetzung mit dem jüdischen Exil in Shanghai ist 1982 der Film „Flucht nach Shanghai“ im Auftrag des NDR entstanden – der erste Film zu diesem Thema überhaupt. Mehr als 50 Zuschauer, darunter auch jüdische Auswanderer aus den USA und Nachfahren der Shanghaier Juden, nahmen an der Abendveranstaltung teil. Auch Musik und persönlicher Austausch bei Wein wurden angeboten.


Foto: Detlev Habicht


Foto: Detlev Habicht

Links