Um Lehrkräfte für Chinesisch als Fremdsprache auszubilden und den Mangel an nichtenglischsprachigen Lehrern zur Chinesisch-Verbreitung zu überwinden, hat das Chinesische Hanban das „Projekt für die Ausbildung nichtenglischsprachiger Lehrer zur internationalen Chinesisch-Verbreitung“ eingeführt. Es bietet den chinesischen Lehrern im Ausland eine Fortbildungsmöglichkeit, die finanziell unterstützt wird.
Von März bis Dezember 2008 hat das Chinesische Hanban an der Universität für Wirtschaft und Handel den ersten „Fremdsprachigen Ausbildungskurs für nichtenglischsprachige Lehrer zur internationalen Chinesisch-Verbreitung“ abgehalten. Insgesamt 96 Personen nahmen daran teil, darunter Lehrer der chinesischen Partnerschaftshochschulen der Konfuzius Institute und Lehrer aus der Basis der Grund- und Mittelschulen zur internationalen Chinesisch-Verbreitung. Die Kursteilnehmer wurden in japanische, koreanische, deutsche, spanische und russische Klassen geteilt. Die Inhalte umfassten die vier Kategorien: Fremdsprachengrundkenntnisse, Phonetik, Landeskunde und spezielle Anwendungsmöglichkeiten.
Im Jahr 2009 werden die Fremdsprachenkurse für nichtenglischsprachige Lehrer zur internationalen Chinesisch-Verbreitung fortgesetzt.
Um sich an die Weiterentwicklung des weltweiten Chinesisch-Unterrichts anzupassen und um den Mangel an Chinesisch-Lehrern zu lindern, wurde das Freiwilligen-Programm für Chinesisch-Lehrer mit der Anerkennung des chinesischen Bildungsministeriums vom chinesischen Hanban ab 2004 durchgeführt.
Das Freiwilligenprogramm für Chinesisch-Lehrer im Ausland
Um das Problem der Verknappung der Chinesisch-Lehrer im Ausland zu lösen, fand im Jahr 2006 ein „Programm für freiwillige Chinesisch-Lehrer im Ausland“.
Ziel dieses Programms ist es, durch die Einstellung von Ausländer, Übersee-Chinesen, Studierende als freiwillige Chinesisch-Lehrer das Verständnis über chinesische Sprache und Kultur bei ausländischen Völkern zu vertiefen und die Freundschaft zwischen China und den Ländern zu fördern.
Das „Programm für freiwillige Chinesisch-Lehrer im Ausland“ wird vom Chinesischen Hanban geplant und organisiert. Im Auftrag des chinesischen Hanban übernehmen die Bildungs-Abteilungen der Chinesischen Botschaften und Konsulate die organisatorische Angelegenheiten u. a. für Stellenanzeigen, Auswahl, Ausbildung, Einstellung, Verträge, Beratung und Auszahlung sowie allgemeine Verwaltung.
Verteilung freiwilliger Chinesisch-Lehrer in der Welt