logo
Konfuziusinstitute Nachrichten
Konfuzius-Institut München besucht Bavarian International School (BIS)
25.Okt.2012, München


Mit der steigenden Beliebtheit des Chinesisch-Lernens wird diese Sprache in immer mehr deutschen Schulen angeboten, darunter auch die Bavarian International School, die 1998 in dem schönen Schloss Haimhausen ihren Platz gefunden hat. Frau Fu Daping aus Beijing gibt ihren Schülerinnen und Schülern hier Chinesisch-Unterricht seit 2010, der bei den Kindern und ihren Eltern sehr gut ankommt. Chinesisch ist eigentlich nicht so schwer wie man vermutet, wenn man an „Fachchinesisch“ denkt. Und es zu lernen macht Spaß.

Kooperationen zwischen dem Konfuzius-Institut München und der Bavarian Internatio-nal School bestehen schon seit 2011. Fachlehrkräfte aus dem Konfuzius-Institut Mün-chen unterstützen die BIS-Schülerinnen und Schüler regelmäßig beim Chinesisch-Unterricht. Im August 2012 ist Chinesisch-Unterricht in das BIS-Curriculum aufgenom-men. Um über weitere Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren, besuchte eine vier-köpfige Gruppe des Konfuzius-Instituts auf Einladung der Schule am 25.10.2012 die BIS. Es waren Frau Deng Xiujun (Expertin für Chinesisch als Fremdsprache aus der Zentralen Nationalitäten-Universität China, die zurzeit zu Gast beim Konfuzius-Institut ist), Frau Fang Jie (Leiterin der chinesischen Seite des Konfuzius-Instituts), Herr Dr. Meng Lingqi (Geschäftsführer des Konfuzius-Instituts) und Herr Kang Wei (Projektleiter des Konfuzius-Instituts).


Nach einer freundlichen Begrüßung durch Herrn Martin van Rijswijk (BIS-Leiter) und Herrn Adrain von Wrede Jervis (Assistant Principal of Secondary School and IB Diploma Coordinator) begann das Treffen, wobei man über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten diskutierte. Frau Fang Jie schlug eine „Zweitklasse für Chinesisch“ in der Schule vor. Inhalt der „Zweitklasse“ sind z.B. Chinesisch-Sprachecke, Kultursalon, Chinesisch-Kurs für Schullehrer. Herr Dr. Meng stellte die HSK- sowie YCT-Prüfung vor. Anwesend waren auch Frau Julie Hessler (Secondary School Principal), Herr Brett Meuli (Assistant Principal of Secondary School and IB MYP Coordinator), Herr Beth Skelton (Head of EAL Department, English as an Additional Language), Frau Ana Goncalves (Head of MFL Department, Modern Foreign Language), die Chinesisch-Lehrerin Frau Fu Daping und die Konfuzius-Institut-Gruppe.

Nach dem Treffen besuchte die Gruppe noch eine 10. Klasse beim Englisch-Unterricht und die Schulbibliothek. Zwei Schüler jeweils aus der 6. und 9. Klasse führten die Gäste durch die Schule.

Gemeinsame Kooperationswünsche wurden bei dem Besuch von beiden Seiten zum Ausdruck gebracht.



Links