logo
Konfuziusinstitute Nachrichten
Chor des Konfuzius-Instituts
10.05.2012, Nürnberg-Erlangen


Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen kann sich seit kurzem rühmen, einen eigenen Chor zu unterhalten. Er entstand 2010 aus dem Kurs „Chinesisch Lernen mit Liedern“. Seit März 2012 schließlich singen 24 chinesische und deutsche Chormitglieder unter der Leitung von Herrn Su Hang.

Der Leiter kommt gebürtig aus der Provinz Jiangsu in Südchina und ist seit 2008 Diplomstudent an der Hochschule für Musik Nürnberg, Schüler von Siegfried Jerusalem und spezialisiert auf Kunstlieder und Barockstücke.

Das große Repertoire des Chores beinhaltet sowohl klassische wie auch moderne chinesische Lieder wie „Jasmin“.

Bei Auftritten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen konnten die Chormitglieder das Publikum begeistern, so z. B. beim Neujahrsfest des Konfuzius-Instituts am 01.02., das zusammen mit der Chinesischen Schule Nürnberg ausgerichtet wurde. Außerdem wurden die Chormitglieder Heike Hahn und Geli Haberbosch bei ihrem Kunstprojekt „Chronos Somnium – Insel der Träume“ unterstützt. Die Gruppe untermalte die Eröffnung des Konsulats von Chronos Somnium in Nürnberg mit den zwei bekannten chinesischen Liedern „Der Halbmond geht auf“ und „Honigsüß“, Lieder zum Träumen. Am 09.05. schließlich sang der Chor zur Vernissage der vom CVJM Nürnberg organisierten Ausstellung „Go(o)d Connections“. Damit jedoch nicht genug, denn der Terminkalender ist schon wieder gefüllt mit den nächsten Auftritten, namentlich z. B. bei „Kunst mit Hut“ in Nürnberg oder dem Interkulturellen Monat in Erlangen.

Wie könnte der deutsch-chinesische Dialog besser seinen Ausdruck finden als in der gemeinsamen Musik?



Herr HE Wei, Stellv. Leiter des Amts für Ethnien und Religion der Stadt Kanton bei seiner Rede



Herr Su singt unter Klavierbegleitung von Frau Fan



Der Chor des Konfuzius-Instituts singt „Der Halbmond geht auf“



Herr Götz vom CVJM Nürnberg, Herr Guo vom CVJM Kanton und Herr Lau vom CVJM Hongkong nach der Vetragsunterzeichnung



Das Gruppenfoto aller Würdenträger, Mitarbeiter und Künstler



Go(o)d Connections

Links