logo
Konfuziusinstitute Nachrichten
Bericht zu den Bayerisch-Chinesischen Jugendtagen
14.07.2012, München


2012 feiern China und Deutschland sowohl das 40-jährige Bestehen ihrer diplo-matischen Beziehungen als auch die 25-jährige Partnerschaft zwischen Shandong und Bayern. Um diese zwei Anlässe zu feiern und das durch die Bun-deskanzlerin Angela Merkel ausgerufene Chinesische Kulturjahr 2012 in Deutschland zu unterstützen, hat das Konfuzius-Institut München die ersten Bayerisch-Chinesischen Jugendtage mitorganisiert, die von der Landeshaupt-stadt München und dem Freistaat Bayern abgehalten wurden.

Das Programm wurde am 7. Juli 2012 in München feierlich eröffnet und dauerte bis zum 14. Juli 2012. Im Zuge der Veranstaltung haben über 100 chinesische Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen chinesischen Regionen eine erleb-nisreiche Woche in München verbracht. Die Kinder aus Jinan, Shanghai, Dalian und Guangzhou brachten eine bunte Vielfalt an Kreativität aus ihren Heimatstädten mit, um bei der Abschlussveranstaltung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus München ein Konzert zu geben. Neben einem Empfang durch Oberbürgermeister Christian Ude, und Aktivitäten wie einer Führung durch die BWM-Welt und einer Bootsfahrt auf der Isar probten sie an den Nachmittagen mit den gleichaltrigen Münchener Kindern für das Abschlusskonzert. Das Konfuzius-Institut München hat als Ko-Organisatior der Jugendtage die Kommunikation der Kinder aus beiden Ländern mit mehr als zehn freiwilligen Dolmetschern unterstützt.

Ein Teil des Kulturprojektes war ein Tanz-Workshop. 25 chinesische Schülerin-nen und Schüler vom Shun-Geng Gymnasium in Jinan und über 30 bayerische Schülerinnen und Schüler vom Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasium München probten jeden Nachmittag unter der Choreographie einer deutschen Tanzlehrerin ein Tanzstück für ihren Abschlussauftritt. Dabei war die Unterstützung durch die Freiwilligen vom Konfuzius-Institut München sehr hilfreich, denn obwohl sich die Kunstform Tanzen hauptsächlich der Körpersprache bedient, ist für einen erfolgreichen Abschluss der Proben in so kurzer Zeit die Hilfe von Übersetzern unverzichtbar.

Zeitgleich mit dem Tanz-Workshop fanden auch Chor-, Malerei- und Orchester-Workshops statt. Schülerinnen vom Shanghai Nr. 3 Mädchengymnasium probten mit deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam Kammermusik wie das Bläser-Quintett op. 88 von Reicha und das Oktett op. 20 von Mendelssohn. Während des Malerei-Workshops schufen Kinder und Jugendliche aus Dalian und Bayern unter Anleitung von deutschen Künstlern zahlreiche kreative Werke.

Alle während der Workshopwoche entstandene Gemälde, Tanzdarbietungen, Chorlieder und Kammermusik wurden auf der Abschlussveranstaltung präsen-tiert, die am 14.07. 2012 stattfand. Beteiligt waren Herr Oliver Belik vom Stadt-rat München, die Bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangele-genheiten Frau Emilia Müller und der Vize-Gouverneur der Provinz Shandong Herr Zhang Jianguo, die sich in ihren Ansprachen begeistert von dem Programm zeigten. Herr Belik meinte, dass das Debüt der Jugendtage ein großer Erfolg und sicher nicht die letzte solche Veranstaltung sei. In der Zukunft werde es bestimmt weitere Projekte geben.

Nach der erfolgreichen Abschlussveranstaltung gab der Stadtrat München eine Abschiedsfeier im Münchener Cuvillés-Theater, in dem auch das Abschlusskon-zert stattgefunden hatte. Zusammen mit Wünschen für eine gute Heimreise drückte der Stadtrat auch seine Hoffnung auf ein Wiedersehen aus.



Links